Trade War Update: Eine teurere Weihnachtszeit?

Einzelhändler und andere müssen bald die Preise erhöhen, da die Zölle in dem anhaltenden Handelskrieg zwischen Peking und Washington zu greifen beginnen. Wenn es Unternehmen nicht gelingt, einen Teil ihrer chinesischen Lieferkette in andere Niedriglohnländer zu verlagern, dann werden zahlreiche Waren, die in die USA kommen, einfach mehr kosten. Wenn Löhne nicht steigen, um das auszugleichen, beenden höhere Kosten für Verbraucher herauf Sein eine Steuer, die schließlich die republikanischen Steuerschnitte flatlines.

Die USA sind bereit, China mit Zöllen auf Importe im Wert von 200 Milliarden Dollar mehr zu treffen. China kann unmöglich in gleicher Weise reagieren, weil seine Handelslücke mit den USA zu groß ist. Sie importieren nicht so viel.

Die Bank of America warnte davor, dass die neueste Tarifrunde Apple-Produkte zu Beginn der Weihnachtszeit beeinträchtigen würde. Die Tarife können Apple zwingen, die Preise für einige Made in China Technologien wie die Apple Watch, diese hässlichen Ohrhörer, ihren HomePod und Dr. Dre’s Beats Kopfhörer, die sie 2014 erworben haben, zu erhöhen.

CNBC schrieb darüber am Montagmorgen. Der CNBC-Technikredakteur Todd Haselton zitierte den Bericht und sagte, dass der BofA-Bericht argumentierte, dass ein 25%iger Tarif „wesentlich destruktiver sein könnte“ (mit anderen Worten…. weniger Käufer). Die BofA schätzt, dass etwa ein Drittel der 26 Milliarden Dollar Umsatz mit diesen Produkten von amerikanischen Verbrauchern stammt.

Trump möchte, dass Apple mehr von seinen Produkten in den USA baut, aber wenn amerikanische Arbeiter nicht bereit sind, chinesische Wetten zu machen, dann werden diese Preise steigen. Hier werden die Tarife für den Markt beunruhigend. Höhere Verbraucherpreise bedeuten eine höhere Inflation. Wenn die Löhne nicht mit der Inflation Schritt halten und die Fed mit mehr Zinserhöhungen als erwartet nach der Inflation geht, verlangsamt sich die Wirtschaft von Trump sprunghaft.